Termine  

März 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
   

Facebook  

   

Badminton Historie 1987-88

Bericht aus dem Programmheft der Sportwoche vom 09.07. - 17.07.1988:

Ziel war es für 1987/88 an den Punktspielen teilzunehmen, somit wurde der SuS Darme am 26. July 1987 im Niedersächsischem Badmintonverband aufgenommen.

Zu einer Mannschaft gehören zwei Damen und 4 Herren und jeweils ein Ersatzspieler. Es bildete sich ein Mannschaftskader von vier Damen und sieben Herren.

Die erste Badmintonmannschaft des SuS Darme

alt

Hinten von Links: Dieter Hahn, Rainer Storm, Helmut Egbers, Guido Beckmann unud Martin Lüken.

Unten von Links: Andrea Bornhorst, Karina Kauf und Elke Müller.

Mannschaft 1987/88:

Erstes Einzel:  Martin Lüken

Zweites Einzel:  Rainer Storm

Drittes Einzel:  Guido Beckmann

Erstes Doppel:  Martin Lüken / Guido Beckmann

Zweites Doppel:  Rainer Storm / Dieter Hahn

Dameneinzel:  Karina Kauf

Damendoppel:  Karina Kauf / Elke Müller

Mixed:  Dieter Hahn / Elke Müller

Ersatzspieler:  Helmut Egbers, Andrea Bornhorst, Klaus Reinel

Nicht eingesetzte Ersatzspieler:  Silvia Uchtmann / Markus Niemann

Das erste Punktspiel fand am 13. September 1987 in Meppen gegen den TV Meppen 3 statt. Wir besiegten den TV Meppen mit 7:1 Spielen. Leider verlief die Saison nicht ganz so gut wie der Start. Insgesamt können wir drei Siege, ein Unentschieden und sechs Niederlagen verzeichnen und landeten somit auf den vierten Tabellenplatz in der Kreisklasse Emsland Nord.

Die meisten Punkte holten unsere Damen. Von zehn Dameneinzel haben sie acht Spiele gewonnen und von zehn Damendoppel auch acht Spiele, was für die erste Saison ganz besonders lobenswert ist. Im großen und ganzen bin ich mit der Mannschaft sehr zufrieden und hoffe, daß wir uns in der nächsten Saison steigern können.

in Nordhorn nahmen drei Personen vom SuS Darme an einem Saisonvorbereitungslehrgang teil. Das besondere an diesem Lehrgang waren die Trainingsleiter: Uwe Scherpen und Harald Klauer. Diese Namen sagen einigen nichts, aber es sind Bundesliga- und Nationalspieler, mehrfache deutsche Meister.

Am 16. und 17..04.1988 nahmen sechs Doppel an den Kreismeisterscxhaften teil:

Erstes Herrendoppel:  Platz 11 -  Guido Beckmann / Martin Lüken

Zweites Herrendoppel:  Platz 12 -  Helmut Egbers / Dieter Hahn

Erstes Mixed:  Platz 6 -  Helmut Egbers / Elke Müller

Zweites Mixed:  Platz 7 -  Martin Lüken / Andrea Bornhorst

Dritteys Mixed:  Platz 10 -  Dieter Hahn / Karina Kauf

Den größten Erfolg hatten unsere Mädchen! Im Damendoppel belegten sie trotz großer Konkurenz >> den zweiten Platz <<. Somit hat der SuS Darme mit Karina Kauf und Elke Müller das zweitbeste Damendoppel im Kreis Emsland.

Für 1988 ist ist voraussichtlich am 14. Mai die erste Vereinsmeisterschaft nach den DBV Ranglistensystem geplant. Weiterhin versuchen wir eine zweite Mannschaft zu melden, jedoch brauchten wir hierfür noch dringend einige Mädchen ab 16 Jahren. Interessenten können gerne beim Training vorbeischauen oder mitmachen. Neue Gesichter, ob Mädchen oder Jungen sind immer willkommen.

alt

Hinten von Links: Klaus Egbers, Harald Fickers, Ralf Stafflage, Guido Beckmann, Rainer Storm, Klaus Reinel.

Unten von Links: Ursula Helmingdirks, Elke Müller, Karina Kauf, Kerstin Reinel, Bettina Oehme.

 

Trainingszeiten:

Kiesberghalle:  Mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr

BBZ:  Donnerstag von 17:00 bis 19:30 Uhr

Zur Badmintonspielerin des Jahres 1987 wurde Karina Kauf gewählt. Sie brachte sehr gute Leistungen und ließ auch einige Herren schlecht aussehen oder spielte sie schwindelig.

Martin Lüken (Abteilungsleiter)

   

Werbepartner  

   
© SuS Darme - Badminton